Ob Sie ein Autoliebhaber sind oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, ob Sie Erfahrung mit dem Autokauf haben oder sich neu dafür interessieren – der Kaufprozess ist für alle ähnlich. Zu Beginn stehen wir vor einer Vielzahl von Fragen, die es für jeden Einzelnen zu klären gilt. Ich muss mich nicht nur für eine Marke und ein Modell entscheiden, ich muss mich auch fragen, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen sein soll, wo ich das Auto kaufen möchte, wie ich beraten werden möchte, ob eine Probefahrt möglich ist und wie diese organisiert werden kann.
Ich muss auch eine Entscheidung über die Finanzierung treffen: Wird es ein Barkauf sein? Ist ein Leasing- oder Finanzierungsmodell für mich attraktiv? Was ist ein Auto-Abo und könnte es das Richtige für mich sein? Der Kauf eines Autos ist oft eine grosse Investition, die zu unterschiedlichen Zeiten im Leben getätigt wird. Eines haben jedoch alle Interessenten gemeinsam: Sie müssen Antworten auf unzählige Fragen finden.
Wir, Panoff Consulting Automotive Retail Services, betrachten diese Tatsache aus zwei Perspektiven – der des Privatkunden, der persönlich mit den gleichen Fragen konfrontiert wird, und der des Experten, der die Realitäten des Einkaufsprozesses in einer sich ständig verändernden Branche aus einem strukturierten Blickwinkel betrachtet.
Da wir wissen, dass dieser Wandel einen Strategie- und Prozesswechsel im Automotive Retail erfordert, haben wir diese Fragen in den letzten Monaten zum Anlass genommen, den Grad der Digitalisierung im Offline- und Online-Vertrieb zu untersuchen.
Wir haben uns von den folgenden Zielen leiten lassen: Erforschung der Integration von Online- und Offline-Parametern der Customer Journey, Benchmarking von Ergebnissen und Erfahrungen zwischen mehreren Top-OEMs, Sammeln von Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus der Kundenperspektive sowie Entwicklung von Empfehlungen für OEMs und Einzelhändler zur Verbesserung von Prozessen und Kundenerlebnissen.
Nach Fertigstellung unserer Studie im Oktober dieses Jahres haben wir uns gefreut, unsere Ergebnisse Anfang November auf einer Online-Veranstaltung in Bremen zum Thema „Digitalisierung im Automotive Retail – Omnichannel-Integration in der Customer Journey“ zu präsentieren. Unsere Daten zeigen, dass die Online-Verkaufsmöglichkeiten derzeit begrenzt sind und die Customer Journey einen Digitalisierungsgrad von 52% aufweist. Potenziale sehen wir im digitalen Showroom-Erlebnis, in der digitalen Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer, in der digitalen Verkaufsberatung, in der Mobilitätsberatung für Finanzkalkulationen und in Online-Konfigurationsmöglichkeiten.
Unsere erste Online-Veranstaltung, die von unseren Kollegen Tobias Bald, Lambert Görsdorf und Berend Hoitink geleitet wurde, wurde sehr gut angenommen und wir waren sehr erfreut über die hohe Beteiligung unserer geschätzten Kunden und Partner. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für ihr Interesse und ihre Unterstützung bedanken! Als junges und wachsendes Team ist diese Veranstaltung für uns von grosser Bedeutung und motiviert uns, nicht nur inhaltlich weiter an dem Thema zu arbeiten, sondern auch von Ihrem Feedback im Rahmen solcher Veranstaltungen zu profitieren – zukünftig auch vor Ort.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie noch nicht mit unserer Studie vertraut sind, laden Sie sie bitte hier herunter oder wenden Sie sich direkt an uns, um weitere Informationen zu erhalten.